Retzstadt

Der bekannte fränkische Weinort Retzstadt liegt im östlichen Teil des Landkreises Main-Spessart in einem Seitental des Maines von Rebhängen umgeben. Benachbart liegen die Städte Karlstadt und Würzburg. Mitten durch dieses Tal fließt die Retz, ein kleiner Bach, der namensgebend für diesen Ort war.

Schon am Taleingang begrüßen in Retzbach die Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal“ und die Balthasar-Neumann-Pfarrkirche den Gast, begleitet von Auwäldern, Rebhängen und Wald erreicht man dann das rundum in Weinberge eingebettete Retzstadt.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Siedlung „Recisstadt“, wie sie damals hieß, in der Mitte des 8. Jahrhunderts. Es soll sich dort zur damaligen Zeit ein Schloss befunden haben. Heute hat Retzstadt ca. 1700 Einwohner bei einer Fläche von 1800 ha und ist landwirtschaftlich geprägt. Wein ist hierbei der wichtigste Markenartikel. Seit mehr als 1000 Jahren werden hier Trauben geerntet. Heute werden auf einer Fläche von mehr als 70 Hektar unter der Bezeichnung „Retzstadter Langenberg“ hauptsächlich die Sorten Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus, Kerner und Spätburgunder angebaut. Mehr als 1100 ha entfallen auf landwirtschaftliche Flächen und 430 ha auf Wald.